Alles was Wanderer wünschen

Ein hoher Anspruch verspricht hohe Qualität


Was macht aus einem Sauerländer Gasthof einen Sauerländer Wandergasthof?

 

Zwei Dinge: Seine konsequente Ausrichtung auf die Wünsche und Bedürfnisse von Wanderern und der Nachweis hoher Produktkompetenz in Sachen Wandern. Was das für Sie als Gast bedeutet, zeigt Ihnen die nachfolgende Auflistung unserer Qualitätskriterien. Nur wer diese erfüllt und sich der Prüfung durch eine unabhängige Kommission stellt, darf hoffen, aufgenommen zu werden in unsere engagierte Kooperation von Wanderspezialisten.

Basisanforderungen an unsere Betriebe:

Das betriebliche Umfeld "Allgemein"

  • Familien geführtes Hotel oder Gasthof
  • DEHOGA-klassifiziert mit mindestens 3 Sternen
  • Einzellage oder eingebettet in harmonisch-attraktivem sauerländischem Ortsbild
  • Regionaltypische Architektur
  • Erfüllung der Kernkriterien der Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“
  • Teilnahme an der Initiative "ServiceQualität Deutschland"
  • Ökologisch verantwortungsvolles Denken und Handeln zur Sicherung der Naturlandschaft
  • Kinderermäßigungen / Familien-Wanderwege / Familien-Pauschalen

Das betriebliche Umfeld "Wanderspezifisch"

  • Anschluss an das örtliche und regionale Wanderwegenetz
  • Mind. 2 Spazierwege ums Haus zu Top-Ruheplätzen in der Landschaft

Das betriebliche Umfeld "Informationsqualität"

  • Verkauf von Wanderkarten
  • Wanderhotline (Service des Wanderbüros)
  • Mind. 10 Wandertourenvorschläge pro Betrieb (für alle Anforderungen)
  • Mind. 5 Wandertourenvorschläge als Kombi-Touren (Wandern-Bus)
  • Auskunft zu Fahrplänen des ÖPNV
  • Infomappe in jedem Zimmer (Allgemeine Infos, Wandertipps, Ausflugstipps, Wanderfachgeschäfte, etc.)
  • Tägliche Wetterinfos

Anforderungen an die Ausstattungsqualität:

Erscheinungsbild/Ausstattung

  • Klares, offenes Bekenntnis zum Wandergast
  • Angebot von Parkplätzen auch für mehrtägige Wandertouren
  • Hochwertige Bebilderung des Betriebes mit Natur- und Wanderaufnahmen aus dem Sauerland
  • Wohlfühlangebote
  • Wetterstation sichtbar am Eingang des Hauses

Wanderspezifische Einrichtungen

  • Kleiner "Wanderladen" mit Ausrüstungsverleih
  • Verkauf von Wanderausrüstung (z.B. Rucksack, Regencape, etc.)
  • Putz- und Trockenmöglichkeiten für Schuhwerk und Kleidung
  • Ablagemöglichkeit für Wanderschuhe auf den Zimmern

Hoher Anspruch an den Service:

Küche und Verpflegung

  • Kernangebot "Übernachtung mit großem Sauerlandfrühstück für Früh- und Spätaufsteher
  • Regionale Küche mit heimischen Produkten
  • Verkauf von regionalen Produkten
  • Eine Flasche Wasser auf dem Zimmer
  • Mind. ein vegetarisches Gericht
  • Lunchpaketservice für unterwegs
  • Durchgehendes Angebot an kleinen Speisen/Gerichten

Personal

  • Zertifizierter Wanderführer im Haus
  • Mitglied im SGV
  • Mitglied im örtlichen Verkehrsverein
  • Wanderkundiger Chef und wanderkundiges Personal
  • Mind. 25% der Mitarbeiter sind zum Qualitätscoach ausgebildet
  • Mind. 2 Weiterbildungsveranstaltungen im Jahr mit Teilnahmepflicht

Angebotsqualität:

Wanderspezifische Organisation/Angebote

  • Thematische Wanderpauschalen pro Betrieb anbieten
  • Mind. 2 Themenwanderungen im Monat pro Betrieb
  • Ganzjährig geführte Wandertouren pro Betrieb
  • Mind. eine gemeinsame organisierte Wanderwoche aller Wandergasthöfe pro Jahr mit speziellem Programm
  • Gepäcktransfer
  • Bring- und Holdienst für Wanderer
  • Bring- und Holdienst der Gäste vom/zum nächsten Bahnhof bzw. von/zur nächsten Bushaltestelle
  • Aufnahme der Gäste auch nur für eine Übernachtung
  • Reservierungsservice für die nächste Übernachtung
  • Wasch- und Bügelservice
  • Kleine Wanderapotheke
  • Wanderabzeichen/Wanderpass